Zivilcouragiert beim Netzwerktreffen der TNV in Berlin

Anfang Mai tagten die Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke und das Netzwerktreffen der Teilnehmendenvertretungen gemeinsam in Berlin. Das  Netzwerktreffen der Teilnehmendenvertretungen drehte sich vor allem um die Bedeutung der aktiven politischen Mitbestimmung der Menschen mit Behinderungen im Reha-Prozess.

Im weiteren Verlauf des Tages besprachen die Teilnehmenden Möglichkeiten einer besseren Vernetzung untereinander und befassten sich in verschiedenen World-Cafés mit den Themen „Soziales und Zivilcourage“ „Toleranz und Vielfalt“ und „Fake News“. Am Abend gab es eine Diskussionsrunde zwischen Teilnehmer*innen der TNV und Vertreter*innen der BAG BBW zu aktuellen Themen, die die jungen Erwachsenen bewegen.

 „Die Reise zum Netzwerktreffen der BAG BBW war eine unglaubliche Erfahrung, sowohl Berlin zu entdecken und dieses freie Großstadtgefühl zu erleben, als auch Teilnehmende anderer BBWs kennen zu lernen“, fand Annabell Arendsen, Schwerbehindertenvertreterin des Euro-BBW. „Die Eröffnungsrede von Herrn Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, hat mich sehr bewegt und motiviert. Die Arbeit in der TNV ist von großer Bedeutung und das auch von einem Beauftragten der Bundesregierung zu hören, ist etwas ganz Besonderes und eine große Ehre!“