Angela Schneider in den Ruhestand verabschiedet

Heute haben wir unsere Mitarbeiterin und Kollegin Angela Schneider in den Ruhestand verabschiedet. Frau Schneider war seit knapp 25 Jahren für den DRK-Landesverband tätig und seit nunmehr 23 Jahren im Euro-BBW beschäftigt und hat seitdem viel bewirkt, viel gearbeitet, ein großes Netzwerk aufgebaut, viele Ideen und Impulse angestoßen und immer ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden und Teilnehmenden gehabt.

Alles begann am 1. Juli 1998 mit dem Projekt Nexus-Eurojob in einer gemieteten Wohnung im dritten Stock in der Mötscher Straße in Bitburg. Damals gab es vom Europäischen Berufsbildungswerk nur Baupläne und ein Modell, der Spatenstich erfolgte erst später. Alles war neu und ein wenig diffus, man wusste nur, dass das Projekt europäisch einsetzbare Ausbildungsprogramme entwickeln und das Euro-BBW schon vorbereitend in der Grenzregion verankern sollte. Angela Schneider bewies schnell ihre Führungsqualität, man übertrug ihr die Projektleitung, und sie führte das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss.

Auf Nexus-Eurojob folgten viele weitere von der EU geförderte und mit transnationalen und internationalen Partnern durchgeführte Aktivitäten, die  immer die Verbesserung der Qualifikation, Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit von (jungen) Menschen mit Behinderung zum Ziel hatten. Hierfür reiste Frau Schneider nicht nur regelmäßig durch Rheinland-Pfalz und die Bundesrepublik, sondern auch nach Schweden, Irland, England, Slowenien, Tschechien, Österreich, Spanien und Griechenland.     

Angela Schneider war aber nicht nur Projektleiterin und später Leiterin des Stabs Qualität und Entwicklung im Euro-BBW, sondern auch EU-Beauftragte des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz, Mitglied im Fachausschuss Rehapädagogische Zusatzqualifikation der BAG BBW, Beschwerdestelle und BEM-Beauftragte im Euro-BBW. Sie hat das Euro-BBW auf zahlreichen Veranstaltungen repräsentiert, selbst Veranstaltungen im Euro-BBW organisiert, war verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und die Weiterbildung der Mitarbeitenden, war Impulsgeberin, Visionärin, Ratgeberin, Vorgesetzte und Freundin.

Wir wünschen Angela Schneider für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, viel Freude und Zeit für all die schönen Dinge, für die bisher nicht so viel Zeit war!