Team BvB besucht die "Didacta" in Köln

Diese Woche hat unser Team der Berufsvorbereitung die „Didacta“ im Kölner Messezentrum besucht. Diese Bildungs- und Ausbildungsmesse ist jedes Jahr ein Highlight in der Bildungsbranche, denn Aussteller*innen aus dem In- und Ausland bieten einen umfassenden Überblick über neue Methoden, Lernmaterialien und technische Lösungen im Bildungsbereich.

Die Messe ist aufgeteilt in die drei Themenwelten Frühe Bildung, Schulen und Berufliche Qualifizierung, wobei unsere sechs Kolleg*innen die dritte Themenwelt natürlich am meisten interessiert hat. Dort konnten sie sich ausgiebig über aktuelles Lernmaterial, innovative Ansätze und spannende Konzepte für die Berufsvorbereitung und die Berufsausbildung informieren. Es gab viel Informations- und Anschauungsmaterial an den einzelnen Ständen, u. a. für das Medienkompetenztraining und verschiedene Präventionsangebote, das es jetzt zu sichten gilt. Außerdem bot die Messe Gelegenheit, sich mit anderen Einrichtungen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. So haben auch unsere Kolleg*innen viele anregende Gespräche geführt und Eindrücke gesammelt.

Neben der Ausstellung gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu verschieden Themen, u.a. darüber, wie sich die berufliche Welt im Rahmen der Digitalisierung verändert.

Nach vielen anregenden Gesprächen und Eindrücken kamen unsere Kolleg*innen abends wieder wohlbehalten, aber müde, in Bitburg an und waren sich einig: Die Didacta ist definitiv einen Besuch wert!