Praktika im Ausland

Im Euro-BBW gehören betriebliche Ausbildungsabschnitte im europäischen Ausland zum Regelangebot. Vor allem im zweiten Ausbildungsjahr bieten wir den Auszubildenden die Möglichkeit, das Frühjahrs- oder Sommerpraktikum in einem ausländischen Unternehmen zu absolvieren. Wir versuchen, gemeinsam mit den Auszubildenden einen Praktikumsplatz zu finden, der am besten zu den Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten der/des Einzelnen passt. So waren in den vergangenen Jahren Auszubildende bereits in Belgien, England, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz und Spanien.

Im Rahmen des Programms Erasmus+ (früher Leonardo da Vinci) organisieren wir seit 2008 jährlich ein zweiwöchiges Praktikum von sechs Auszubildenden im Luovi Vocational College in Oulu/Finnland. Sie werden von drei Mitarbeiter/innen begleitet und im Vorfeld sprachlich und kulturell auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Im Gegenzug freuen wir uns dann einige Monate später auf eine Gruppe finnischer Praktikantinnen und Praktikanten, die bei uns oder in anderen Betrieben in Bitburg ein Praktikum absolvieren.

Seit 2016 können nun auch Mitarbeitende des Euro-BBW im Rahmen von Erasmus+ Hospitationen im Ausland machen. Aufnehmende Partnerorganisationen sind das Luovi Vocational College in Oulu/Finnland und die Non-Profit-Einrichtung Gureak in San Sebastián/Spanien. 2016 und 2017 nahm auch das Isle of Wight College auf der Isle of Wight/Großbritannien Mitarbeiter/innen des Euro-BBW für zweiwöchige Hospitationen auf.  

Für Auszubildende im Bereich Garten- und Landschaftsbau besteht seit 2017 die Möglichkeit, im Rahmen eines Erasmus+-Poolprojekts an einem Natursteinlehrgang auf Kreta/Griechenland teilzunehmen. 

Im September 2018 wurde dem Europäischen Berufsbildungswerk von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung die „Mobilitätscharta für die Berufsbildung“ für die Organisation und Durchführung hochwertiger Auslandsaufenthalte im Rahmen des Programms Erasmus+ verliehen. Damit wurde das Euro-BBW nicht nur für seine bisherige Arbeit in der Durchführung von Mobilitätsprojekten gewürdigt, sondern erhält auch Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung seiner internationalen Arbeit. 

Ein im Jahr 2021 genehmigtes Erasmus+-Projekt ermöglicht Mitarbeitenden des Euro-BBW ein Job Shadowing im Luovi College in Finnland, im Astangu College in Estland und im Ballyfermot College in Irland. Im Gegenzug nimmt das Euro-BBW Auszubildende aus dem Luovi College, dem Astangu College und dem Ballyfermot College für ein einwöchiges Praktikum auf. Der zweiwöchige Austausch von Praktikant*innen mit dem Luovi College besteht nach wie vor.  

In den letzten Jahren hat es sich so etabliert, dass unsere Mitarbeiter/innen während ihres Auslandsaufenthalts jeweils einen Blog angelegt und diesen tagesaktuell mit Infos und Fotos gefüllt haben. Die einzelnen Blogs finden Sie hier: 

Irland-Blog 2023 (Hospitation Mitarbeitende)
Finnland-Blog 2023 (Austausch Auszubildende)
Estland-Blog 2022 (Vorbereitender Besuch)
Finnland-Blog 2022 (Austausch Auszubildende) 
Irland-Blog 2022 (Hospitation Mitarbeitende)
Finnland-Blog 2019 (Austausch Auszubildende)
Finnland-Blog 2019 (Hospitation Mitarbeitende)
Spanien-Blog 2019 (Hospitation Mitarbeitende)
Kreta-Blog 2018 und 2019 (Natursteinlehrgang, GaLa-Auszubildende)
Finnland-Blog 2018 (Austausch Auszubildende)
England-Blog 2017 (Hospitation Mitarbeitende)
Finnland-Blog 2017 (Hospitation Mitarbeitende)
Finnland-Blog 2017 (Austausch Auszubildende)
England-Blog 2016 (Hospitation Mitarbeitende)
Finnland-Blog 2016 (Austausch Auszubildende)
Finnland-Blog 2016 (Hospitation Mitarbeitende)
Finnland-Blog 2015 (Austausch Auszubildende)

Auszubildende, die ein Auslandspraktikum absolviert haben, berichten z.B.

  • "…Ich kann jedem ein Praktikum in Österreich empfehlen, auch wenn dort nicht Englisch oder Französisch, sondern Deutsch gesprochen wird. Man kann trotzdem andere Lebenseinstellungen und auch andere Dialekte kennen lernen. Das Auslandspraktikum hat mich selbständiger gemacht und mich in meinem Wunsch bestärkt, nach Ausbildungsabschluss in einem Baumarkt zu arbeiten. Hoffentlich klappt es!"
  • "Ich habe mein Frühjahrspraktikum in England gemacht. Meine Aufgabe war, ein Postnuke-Modul für eine Non-Profit-Firma zu erweitern und zu reparieren. Außerdem sollte ich die Webseite nach den Maßstäben der Barrierefreiheit überarbeiten. Es war eine sehr, sehr angenehme Zeit. Die Kommunikation mit den freundlichen Menschen war nicht allzu schwierig, mit Händen und Füßen konnte man sich im Notfall immer noch verständigen. Sowohl fachlich als auch sprachlich konnte ich sehr viel mit nach Hause nehmen."