Im Rahmen eines Bienen-Projekts kümmern sich unsere Teilnehmenden der Berufsvorbereitung mit Fachlehrer Bernd Holzkamp und Ausbilderin Barbara Götz schon seit vielen Jahren mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein um die Bienenvölker auf unserem Gelände. Rund ums Jahr übernehmen sie sämtliche Aufgaben eines Imkers, von der regelmäßigen Kontrolle bis hin zur Honigernte.
Auch im Winter muss sorgfältig kontrolliert werden, ob Milbenbefall vorhanden ist und wie es um die Aktivität der Bienen bestellt ist. Unsere Teilnehmenden haben jeden einzelnen Bienenkasten genauestens betrachtet und erfreulicherweise nur wenige Milben und auch nur wenige tote Bienen entdeckt, was auf einen insgesamt guten Gesundheitszustand der Völker schließen lässt. Gegen den Milbenbefall hilft hoffentlich eine erneute Behandlung.
Nicht nur Milben schaden den Bienen, auch die sich immer weiter ausbreitende Asiatische Hornisse stellt aktuell eine ernste Bedrohung für unsere heimischen Bienen dar und fordert die Imkerei ebenso wie den Naturschutz heraus. Deshalb werden unsere angehenden Imkerinnen und Imker unser Gelände im Frühjahr ganz gezielt nach Nestern der Asiatischen Hornisse absuchen.