News

Insgesamt 19 Personen mit ihren Europässen und der EU-Flagge im Vordergrund
Unsere erfolgreichen Auszubildenden mit Ausbildungsleiterin Hiltrud Wagner und Erasmus+-Koordinatorin Anne Unfried

Insgesamt zweiundzwanzig (!) Europässe „Mobilität“ konnten Ausbildungsleiterin Hiltrud Wagner und Erasmus+-Koordinatorin Anne Unfried den Auszubildenden und zwei Mitarbeiterinnen des Euro-BBW überreichen und ihnen hierzu ganz herzlich gratulieren. Diese hatten im Spätsommer und Herbst Erasmus+-geförderte Praktika in Murcia, Dublin, Graz, Wien und Tallinn absolviert oder auf Kreta hospitiert.

Zwei Tourismuskaufleute waren in der spanischen Stadt Murcia, vier Mediengestalter*innen waren im Ballyfermot College of Further Education (BCFE) in Dublin, weitere vier Mediengestalter*innen haben Praktika in passenden Agenturen in Graz absolviert, sechs angehende Touristiker*innen und Kaufleute für Büromanagement haben in unterschiedlichen Betrieben in Wien gearbeitet, vier Auszubildende der Fachinformatik, der Schreinerei und der Küche waren im Astangu College in Tallinn und zwei Mitarbeiterinnen haben die Orthodoxe Akedemie Kreta im Rahmen eines Jobshadowings besucht.

Sich in einer fremden Stadt und auf neuen Arbeitsplätzen zurechtzufinden und sich evtl. in einer anderen Sprache zu verständigen erfordert Mut. Den haben unsere Azubis bewiesen und im Gegenzug Selbstvertrauen, neue Ideen und Perspektiven gewonnen. Einige erwägen sogar schon einen baldigen, weiteren Auslandsaufenthalt.

Bei der offiziellen Europass-Übergabe waren leider nicht alle Auszubildenden anwesend.