Im Rahmen des Lernfeldes 3 („In der Küche arbeiten“) haben die Teilnehmenden der Klassen Kö/FpKü 25 das Mini-Projekt „Nüsse – kleine Kraftpakete in der Küche“ durchgeführt. Ziel des Projekts war es, verschiedene Nusssorten kennenzulernen, ihre ernährungsphysiologische Bedeutung zu verstehen, grundlegende Verarbeitungstechniken zu erlernen und kreative Gerichte mit Nüssen zuzubereiten. Die Konzeption und den Einkauf übernahm die Klassenleitung, während die Ausarbeitung der Themen sowie die Rezeptsuche von den Teilnehmenden gestaltet wurden. Unterstützt wurde das Projekt durch eine Kollegin aus dem Förderunterricht, deren Beitrag wesentlich zum Gelingen beigetragen hat.
In den Theoriestunden lernten die Auszubildenden unterschiedliche Nusssorten wie Walnuss, Haselnuss, Mandel, Cashew, Pistazie, Pekannuss und Macadamia kennen, erfuhren Interessantes über Herkunft, Anbau und Verarbeitung und verkosteten sie in verschiedenen Varianten. Danach standen die ernährungsphysiologischen Aspekte im Mittelpunkt: Welche Nährstoffe liefern Nüsse, welche gesundheitlichen Vorteile haben sie und welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Allergien?
In der Praxisphase arbeiteten die Teilnehmenden an Stationen, an denen sie Nüsse rösteten, hackten, mahlten oder karamellisierten. Besonders kreativ wurde es bei der Zubereitung eigener Gerichte: Entstanden sind köstliche Nuss-Pestos, Quark-Joghurtspeisen mit karamellisierten Walnüssen und kleine Energy Balls. Beim gemeinsamen Probieren konnten alle stolz auf ihre Ergebnisse sein.
Zum Abschluss erstellten die Auszubildenden eine Mini-Projektmappe, verfassten Rezeptkarten zu ihren Gerichten und unternahmen einen Besuch zum Biomarkt, um die Vielfalt und Qualität von Nüssen im Handel kennenzulernen.