News

Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, konnte das Europäische Berufsbildungswerk des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz (Euro-BBW) die Abgeordnete des Europäischen Parlaments Frau Dr. Katarina Barley willkommen heißen. Frau Dr. Barley war in ihrer Funktion als Europa-Abgeordnete und Vizepräsidentin erstmalig im Euro-BBW, um Fragen der Teilnehmenden zu aktuellen europäischen und gesellschaftlich relevanten Themen zu beantworteten.

Es ist bereits seit Jahren Tradition, dass die Private Berufsschule des Euro-BBW’s Europa-Abgeordnete einlädt, um in den direkten, politischen Austausch mit unseren Teilnehmenden zu gehen. 

Schulleiterin Petra Sommer-Schmeichel begrüßte Frau Dr. Barley und alle Anwesenden, unterstrich die europäische Ausrichtung des Euro-BBW und eröffnete die Diskussionsrunde mit den Teilnehmenden.

In der anschließenden regen Diskussion deckten die Teilnehmenden mit ihren Fragen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Themen ab. Vom EU-Haushalt über Migration, KI und deren Auswirkungen und Regularien der EU, das Erstarken rechtspopulistischer Parteien bis hin zur Debatte über eine Wiedereinführung des Wehrdienstes. Wie kann die Politik die Interessen und Herausforderungen von Jugendlichen besser berücksichtigen und welche Auswirkungen haben europäische Kürzungen von Sozialleistungen für unsere Teilnehmenden? 

Frau Dr. Barley nahm sich Zeit, auf alle Fragen einzugehen und beantwortete diese ausführlich und verständlich. Dabei vermittelte sie einen guten Einblick in ihre politische Arbeit und die Herausforderungen des Alltags im Europa-Parlament. Zum Abschied appellierte sie an die Teilnehmenden, ihre Informationsquellen kritisch zu hinterfragen und sich nicht allein auf TikTok oder YouTube zu verlassen.

Das Europäische Berufsbildungswerk dankt Frau Dr. Barley herzlich für ihren Besuch und den direkten Austausch mit unseren Teilnehmenden und freut sich auf ein Wiedersehen.