Zurück im hohen Norden

Unsere Gäste aus dem etwa 2000 km entfernten Oulu im Norden Finnlands sind inzwischen wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Das zweiwöchige Praktikum in Bitburg hat sie sowohl fachlich als auch persönlich vorwärts gebracht und gestärkt.

Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen dem Europäischen Berufsbildungswerk und dem Luovi Vocational Institute in Oulu/Finnland waren sechs finnische Auszubildende und zwei Betreuer:innen für ein zweiwöchiges Praktikum in Bitburg. Die beiden angehenden Mediengestalter:innen und die beiden Hauswirtschafterinnen waren im Euro-BBW in den entsprechenden Ausbildungsgruppen eingesetzt. Ein zukünftiger Haustechniker hat sein Praktikum teilweise im Bereich Garten- und Landschaftsbau, teilweise in unserer Haustechnik verbracht, und ein angehender Verkäufer hat im REWE-Markt in der Nachbarschaft des Euro-BBW gearbeitet.

In ihrer Freizeit haben die Finninnen und Finnen einiges auf eigene Faust und einiges gemeinsam mit Anne Unfried (Koordinatorin der Erasmus+-Projekte) und Johannes Alff (Freizeitkoordinator) unternommen. Abgesehen von den zahlreichen Weihnachtsmärkten in der Region, waren unsere Gäste besonders von der Teufelsschlucht bei Irrel und dem Viandener Schloss sowie den römischen Bauten in Trier beeindruckt, denn solche gibt es in ganz Finnland nicht. Natürlich durfte auch ein Besuch in der Bitburger Marken- und Erlebniswelt nicht fehlen, denn das Bitburger Pils ist auch in Finnland bestens bekannt. Eine Willkommensparty zu Beginn und ein Abschiedsessen zum Abschluss des Aufenthalts haben für einen freundschaftlichen Zusammenhalt aller Beteiligten gesorgt. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Austausch mit dem Luovi College!   

Finanziert wird das berufliche Auslandspraktikum mit Mitteln des ERASMUS+-Programms der Europäischen Union.