Una cálida bienvenida!

Vergangene Woche besuchten zwei Mitarbeiter*innen der spanischen Non-Profit-Einrichtung Gureak aus San Sebastián das Europäische Berufsbildungswerk. Die beiden hospitierten im Rahmen des Programms Erasmus+ in mehreren Einrichtungen in der Region. Nachdem Mitarbeitende des Euro-BBW bereits im Jahr 2019 bei Gureak hospitierten, mussten wir den Gegenbesuch coronabedingt immer wieder verschieben und freuten uns deshalb sehr, dass wir Josune und Zigor nun endlich bei uns begrüßen konnten.

Im Euro-BBW wurden sie zunächst von Einrichtungsleiterin Anita Sonndag willkommen geheißen, bevor Ronald Fröhling, Bereichsleiter Psychosoziale Förderung, die ganzheitliche Förderung der Teilnehmenden in unserer Einrichtung erläuterte. Im Anschluss stellte Brigitte Frensemeier, Mitarbeiterin der Integrationsberatung des Euro-BBW, die Unterstützung der Teilnehmenden beim Übergang von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt vor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen führten Angela Schneider und Anne Unfried, Mitarbeiterinnen Stab Qualität und Entwicklung/Erasmus+, die Gäste durch die verschiedenen Gebäude des Euro-BBW.

Den zweiten Tag ihres Besuches verbrachten Josune und Zigor im DRK-Sozialwerk in Bernkastel-Kues. Das DRK-Sozialwerk ist ein innovatives soziales Dienstleistungsunternehmen, das ein vielfältiges Leistungsspektrum in den Bereichen Freizeit, Wohnen und Arbeit für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen, psychischen Erkrankungen und sozialen Schwierigkeiten anbietet. Der Aufenthalt in Bernkastel wurde abgerundet mit einem Besuch des Weinmuseums sowie einer Stadtführung durch den wunderschönen Moselort.

Am Donnerstagvormittag besuchten unsere Gäste das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg. Das Jugendhilfezentrum bietet verschiedene Wohn- und Betreuungsformen für derzeit ca. 200 junge Menschen im Alter von 9 bis 22 Jahren, die entweder die hauseigene Grund-, Haupt- und Förderschule besuchen oder sich in einer beruflichen Orientierungs- oder Qualifikationsmaßnahme oder Berufsausbildung befinden. Am Nachmittag ging es weiter nach Trier, wo Josune und Zigor die „learn-factory“ des Caritasverbandes besuchten. Die learn-factory bietet  verschiedene Formen der Unterstützung für junge Menschen mit Förderbedarf bei ihrem Weg von der Schule über eine geeignete Berufswahl und -ausbildung bis hin zum Eintritt ins Berufsleben. Den restlichen Tag ließen sie bei einer Besichtigungstour durch Trier ausklingen.