Tischler-Auszubildende Jana Stolz unter den ersten fünf bei Landeswettbewerb

Der Wettbewerb DIE GUTE FORM des Landesinnungsverbandes des rheinland-pfälzischen Tischlerhandwerks zeichnet jährlich die besten Gesellenstücke von Junggesellinnen und -gesellen aus den Tischler- oder Schreinerinnungen des Landes aus. Dieses Jahr wurden bei einer Siegerehrung, die im Mayener Eifelmuseum stattfand, insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgezeichnet. Von jeder Kreisinnung werden aus allen Gesellstücken jeweils zwei ausgesucht, die am Wettbewerb teilnehmen.

Unsere Auszubildende Frau Jana Stolz wurde von der Schreinerinnung Bitburg ausgewählt, mit ihrem Gesellstück, einer Carving Box, am Wettbewerb teilzunehmen. Frau Stolz erreichte bei dem Wettbewerb den vierten Platz. Die Jury sprach zudem eine gesonderte Belobigung aus, verbunden mit einem Geldpreis.

Hendrik Hering, Landtagspräsident und Schirmherr der GUTEN FORM in Rheinland-Pfalz, lobte die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Können und Fähigkeiten des rheinland-pfälzischen Handwerks insgesamt. Er dankte außerdem den Betrieben, die durch ihre Förderung die Auszubildenden zu solch herausragenden Leistungen ermutigten.

Laut Jurymitglied Frank Sprenger und Hermann Hubing, Geschäftsführer von Tischlerrheinland-pfalz , hatten die Wettbewerbsarbeiten ein hohes Niveau, das sich nach Auffassung des Schirmherrn durchaus auf einer Ebene mit Meisterstücken bewegte.