Stimmungsvolle Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen des Euro-BBW

Insgesamt 48 Absolventinnen und Absolventen der Sommerprüfung 2022 wurden am gestrigen Donnerstag, 21. Juli 2022, im Rahmen einer stimmungsvollen Feierstunde im Europäischen Berufsbildungswerk verabschiedet. Neben Eltern, Angehörigen und Mitarbeitenden des Euro-BBW waren als weitere Gäste der Vorstand des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz als Vertreter des Trägers, Vertreter:innen der Arbeitsagentur Trier, der luxemburgischen Arbeitsverwaltung ADEM und der IHK Trier vor Ort.

Euro-BBW-Leiterin Anita Sonndag wies in ihrer Begrüßung auf die Schwierigkeiten hin, die dieser Jahrgang aufgrund der Corona-Pandemie zu bewältigen hatte und freute sich, dass die Absolventinnen und Absolventen endlich wieder mit einer Feier gebührend verabschiedet werden können. Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz, sprach ebenfalls ein Grußwort, das nicht nur die Absolvent:innen für ihre Leistungen würdigte, sondern auch den Mitarbeitenden des Euro-BBW gegenüber seine Wertschätzung aussprach. Anschließend verabschiedeten die Vorsitzenden der Teilnehmendenvertretung ihre Kolleginnen und Kollegen mit ermutigenden und einfühlsamen Worten. Ronald Fröhling, Bereichsleiter Beratung und Begleitung, sorgte für einen humorvollen „Kehraus“, indem er die Ausbildungszeit mit einem Perspektivenwechsel ironisch Revue passieren ließ. 

Mit persönlichen Worten führte Anita Sonndag daraufhin durch die Zeremonie der Zeugnisübergaben und sorgte für eine heitere Stimmung. Besonders ausgezeichnet wurden drei Schüler durch Schulleiter Hans Kapser, die Durchschnittsnoten zwischen 1,0 und 1,1 erzielt haben. Umrahmt wurde die Feierstunde mit speziell ausgesuchten und gut zum Anlass passenden musikalischen Beiträgen. 

Im Anschluss an die offizielle Abschlussfeier der diesjährigen Absolvent:innen ging es gemeinsam mit den Absolvent:innen der vergangenen beiden Jahre und deren Angehörigen sowie den Teilnehmenden und Mitarbeitenden des Euro-BBW zum Freizeithaus, wo schon alles für eine ungezwungene Outdoor-Party unter dem Motto „Hawaii“ vorbereitet war. Bei passender Musik, Dekoration, Sommercocktails und kulinarischen Leckerbissen konnten sich alle noch einmal persönlich verabschieden bzw. ihre Bezugspersonen und Mitauszubildenden wiedersehen. Ebenfalls stark zum Einsatz kam die speziell für diesen Anlass gemietete Fotobox, die die Absolventinnen und Absolventen aller drei Jahrgänge eifrig für individuelle Erinnerungsfotos an ihre Zeit im Euro-BBW nutzten.