Sonnen- und Schattenseiten des Reisens

Letzte Woche fand im Euro-BBW ein interner Messekongress zum Thema „Nachhaltiges Reisen“ statt, den unsere diesjährigen Absolvent*innen des Tourismusbereichs im Rahmen ihres Abschlussprojektes in Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Mediengestaltung und der Hauswirtschaft organisiert hatten.

Welche Urlaubsziele sind momentan bei Touristen beliebt, welche Probleme bestehen dort und wie kann man diese Ziele nachhaltiger bereisen? Dies waren die Fragen, die sich unsere Tourismusklassen gestellt und näher betrachtet haben und die zum Konzept für den Messetag geführt haben: Messestände mit Plakaten zu den touristischen Highlights sämtlicher Kontinente und ihrer Schattenseiten sowie ein entsprechendes Vortragsprogramm mit Lösungsvorschlägen, wie man diese Highlights nachhaltiger für Mensch und Natur bereisen kann. 

Nachdem das Thema der Messe feststand, machten sich unsere angehenden Mediengestalter*innen aus dem ersten Lehrjahr ihrerseits an die Ausarbeitung eines Konzepts für die Gestaltung der zahlreichen, großflächigen Plakate für die Messestände – immer in enger Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Tourismusbereich. 

Unsere angehenden Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter waren ebenfalls in die Organisation der Messe eingebunden: Sie haben sich als Projekt überlegt, mit welchen Speisen und Getränken man die Gäste bewirten und wie man diesen Stand mit selbst hergestelltem upgecyceltem Material aus Stoff, Pappe, Papier, Wolle dekorieren könnte.

Die Auszubildenden aller drei Bereiche waren am Tag der Messe bestens vorbereitet, aber trotzdem ein wenig aufgeregt – ohne Grund, denn der Kongress lief reibungslos und zur Zufriedenheit aller ab. Die Besucherinnen und Besucher waren sowohl begeistert von den eindrucksvollen Plakaten unserer Mediengestalter*innen, von den gut ausgearbeiteten Vorträgen und der Beratung an den Messeständen durch unsere Tourismus-Auszubildenden als auch von den leckeren Häppchen und Getränken und dem freundlichen Service unserer Hauswirtschafter*innen. Alles in allem also ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen spannenden und informativen Tag!