"Sami" unterwegs in Oulu

Nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ konnten endlich wieder fünf Auszubildende und drei Mitarbeitende des Euro-BBW zu unserer Partnereinrichtung Luovi Vocational College in Oulu/Finnland reisen. Dort – und in den Botanischen Gärten der Uni Oulu - werden die Azubis aus dem Garten- und Landschaftsbau, aus Hauswirtschaft und Küche und der Mediengestaltung ein zweiwöchiges Praktikum im Rahmen von Erasmus+ absolvieren.

Die Anreise von Luxemburg über Kopenhagen und Helsinki nach Oulu war etwas anstrengend, auch für Plüschbär "Sami", der dieses Jahr unsere Reisegruppe als Maskottchen begleitet. Aber nach der Ankunft und der herzlichen Begrüßung durch die Erasmus-Koordinatorin Miia, waren alle Strapazen vergessen und man konnte sich gut gelaunt auf eine ungewöhnliche Pizza à la Finnland einlassen, die nicht mit Salami und Pilzen, sondern mit Pfirsich und Rentier belegt war.

Ausgeruht und gestärkt unternahm unsere Gruppe dann am nächsten Tag bei herrlichem Wetter eine Ortserkundung durch Oulu – ohne Mützen und Schals. Bisher fand das Finnland-Praktikum nämlich immer im März oder April statt, wo Thermo-Unterwäsche und gefütterte Jacken und Stiefel auf keinen Fall im Gepäck fehlen durften.  

Auch den Zoo in Ranua (Lappland), etwa 150 Kilometer von Oulu entfernt, haben unsere Reisenden inzwischen schon besucht. In diesem Zoo kann man Tiere wie Braunbären, Schneeeulen, Moschusochsen, Elche oder Wölfe bewundern.

Am Montag starteten dann die Praktika in den verschiedenen Bereichen des Luovi Colleges bzw. in den Botanischen Gärten. Wir sind schon gespannt, was unsere Azubis darüber berichten werden.

Es gibt von dieser Reise natürlich auch wieder einen Blog mit vielen Fotos und lustigen Erzählungen: https://finnland2022.tumblr.com/.