Näkemiin, Oulu!

Unsere Finnland-Praktikant*innen sind inzwischen wieder wohlbehalten in Bitburg eingetroffen und schwärmen immer noch von ihrer unvergesslichen Reise und dem wunderschönen Land, das sie in den letzten beiden Wochen kennen lernen durften. Noch mal zur Erinnerung: Fünf Auszubildende und drei Mitarbeitende des Euro-BBW waren für ein Auslandspraktikum im Rahmen von Erasmus+ zu unserer Partnereinrichtung Luovi Vocational College nach Oulu, Finnland, gereist. 

Unsere beiden Auszubildenden aus dem Garten- und Landschaftsbau arbeiteten im 5 km entfernten Botanischen Garten der Uni Oulu. Dort durften sie einen echten “bothnischen Strand“ selber designen und den kaputten Bachlauf auf dem “amerikanischen Hügel” vom überwuchernden Grünwuchs befreien, Uferkanten nachstechen und Steine so einbauen, damit erstens das Erscheinungsbild erstens natürlich aussieht und sich zweitens das Wasser nicht mehr staut und überläuft.

Unsere angehende Hauswirtschafterin hat die Unterschiede bei der Hauspflege in Finnland und Deutschland kennen gelernt. Während man sich in Finnland die Arbeit so leicht wie möglich gestaltet, verwendet man in Deutschland wesentlich mehr Utensilien. Aber auch in Finnland durfte unsere Auszubildende allerlei Maschinen betätigen und ausprobieren und würde überall mit eingesetzt.  

Im Euro-BBW liegt der Schwerpunkt der Mediengestaltung im Printbereich. Im Luovi College durfte unser angehender Mediengestalter in den Videobereich schnuppern. Besonders angetan hat es ihm der sogenannte „Trickshot“, bei dem es auf den Effekt eines nahtlosen Übergangs zwischen zwei Szenen ankommt. Beispielsweise schnippt jemand mit den Fingern und hat plötzlich eine Sonnenbrille auf. Der Dreh dieser Videos hat unserem Azubi sehr viel Spaß gemacht.

Was die Zubereitung von Speisen angeht, ähneln sich die finnische und deutsche Küche manchmal sehr, manchmal überhaupt nicht. Das hat unser angehender Koch während seiner Zeit in Oulu festgestellt. Während bei der Zubereitung von Gemüse, Kartoffelauflauf oder Möhrensalat dieselben Zutaten wie im Euro-BBW verwendet wurden, hat sich unser Auszubildender doch über die Herstellung von Gurkensalat gewundert, der mit einem Dressing aus u. a. Ketchup, Tomaten und Sambal Oelek angemacht wurde.   

Der Aufenthalt in Finnland war also sehr bereichernd für unsere Auszubildenden wie auch für die Betreuer*innen. Wir bedanken uns noch einmal an dieser Stelle bei Miia und all den anderen Mitarbeitenden im Luovi Vocational College und im Botanischen Garten! Kiitos!

Wer sich den gesamten Reiseblog mit vielen Fotos und lustigen Erzählungen durch lesen möchte, findet diesen unter https://finnland2022.tumblr.com/.