Nachlese: Erfolgreicher Start des Englisch-Zertifikatskurses am Euro BBW

Im vergangenen Schuljahr wurde am Euro BBW erstmalig ein Englischkurs zur Vorbereitung auf das telc Business English-Zertifikat B1/B2 in Kooperation mit der Volkshochschule Bitburg angeboten. Das telc-Zertifikat ist ein europäisch anerkanntes Sprachzertifikat, welches die Sprachkompetenz in den vier Grundfertigkeiten Sprechen (mündliche Produktion sowie mündliche Interaktion), Schreiben, Lesen und Hörverstehen (Global- und Detailverständnis sowie selektives Hören/Lesen) nachweist.

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagten das Abenteuer und meldeten sich für den Kurs unter der Leitung von Frau Serwas an. Hier lernten sie das spezifische telc-Prüfungsformat kennen, übten es ein und erweiterten ihren Wortschatz im Bereich Business English.

Am 8. November war es dann in unserem Hause soweit: Unter der Aufsicht zweier Kollegen der Volkshochschule Bitburg fand zunächst der schriftliche Teil der Prüfung statt. Im Anschluss konnten sich die Prüflinge in der Mittagspause erholen, bevor sie jeweils zu zweit die mündliche Prüfung antraten, die von zwei offiziell bestellten telc-Prüferinnen durchgeführt wurde.

Nach einigen Wochen Wartezeit, in der so manche/r noch „bibberte“, lagen dann endlich die Prüfungsergebnisse vor. Die Freude war groß: Alle neun Kandidatinnen und Kandidaten des Euro BBWs konnten erfolgreich ein Business English-Zertifikat erwerben! 

Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte die Schulleiterin Frau Sommer-Schmeichel die lang ersehnten Zertifikate und auch die Kursleitung Frau Serwas sowie die Hausleitung Frau Sonndag gratulierten den Prüflingen herzlich. Letztere betonte noch einmal, dass die Prüflinge sich erfolgreich einer zusätzlichen Prüfung gestellt hatten und dieses besondere Zertifikat eine wertvolle Ergänzung für deren Bewerbungsunterlagen darstelle.

Der Folgekurs hat bereits im November erneut mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet.