"Fresh-IT-up" war wieder am Werk!

Heute konnten Fachinformatik-Ausbilder Christian Humpert und einige seiner Auszubildenden wieder aufbereitete Computer und Monitore im Rahmen des Kooperationsprojekts „Fresh-IT-up“ an die Alibi Eifelservice gGmbH übergeben.

In den vergangenen Tag haben unsere angehenden Fachinformatiker/innen des Euro-BBW die Computer neu formatiert uns so für eine Wiederverwendung vorbereitet und anschließend mit einem anderen Betriebssystem bestückt. Heute konnten nun diese aufbereiteten Computer an Vertreter/innen der Alibi Eifelservice gGmbH übergeben werden. Diese zeigten sich sehr erfreut und  bedankten sich herzlich. Die Geräte werden nun im Second-Hand-Kaufhaus zu einem günstigen Preis bereitgestellt, damit auch Menschen mit geringem Einkommen an der digitalen Welt teilhaben können. Außerdem bietet das Projekt „Fresh-IT-up“ weitere Vorteile: Unsere Fachinformatik-Auszubildenden können anhand dieser Echtaufträge betriebliche Arbeitsluft schnuppern und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun. Durch die Wiederverwendung von alten Computern müssen keine wertvollen Rohstoffe für neue Geräte abgebaut werden. Und das Recycling von alten Elektrogeräten trägt zur Vermeidung von Elektroschrott bei, der leider auch in großen Mengen illegal in Länder außerhalb der EU exportiert wird.