Exkursion der Berufsschule Kaufleute für Tourismus und Freizeit (KTF) und Tourismuskaufleute (TK) nach Köln

Am vergangenen Dienstag war die Fachkonferenz Touristik unserer Berufsschule mit den Schülerinnen und Schülern des ersten und zweiten Ausbildungsjahres zu einer Exkursion in Köln.

Der Vormittag stand unter der Fragestellung „Wie vermarkte ich eine Stadt?“ und zielte damit auf das künftige Arbeitsgebiet unserer KTF´ler.Gregor Gosciniak, Marketingleiter der KölnTourismus GmbH beantwortete hierzu Fragen unserer Teilnehmenden, die sie im Unterricht zuvor erarbeitet hatten. Es entstand eine sehr lebhafte Diskussion, die eindrucksvoll die auch sehr international ausgelegte Perspektive dieses Berufsfeldes spürbar werden ließ. „Das war mal echte Praxis“, lautete entsprechend das einhellige Feedback der Runde.

Der Nachmittag gehörte den Touristikkaufleuten und ihrem Destinationswissen. Auf einer passgenau im Vorfeld ausgearbeiteten Tour entlang des Rheines stellten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Gruppe die Geschichte und Besonderheiten der Stadt Köln vor und vermittelten anschaulich, wie in Köln das besondere und bunte Leben spürbar ist.

Für die Berufsschule sind sich Christoph Lacher und Ralf Teicher einig, wird es mit Sicherheit eine Wiederholung dieses „Unterrichts in der Praxis“ geben.