Eine Messe um die Welt im Euro-BBW

Im Euro-BBW fand vergangene Woche „Eine Messe um die Welt“ statt. Diese Reisemesse rund um die schönste Zeit des Jahres wurde von unseren Auszubildenden der Berufe Tourismuskaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit geplant, organisiert und durchgeführt.

Passend zum Motto haben sich die Auszubildenden im Vorfeld der Veranstaltung interessante Reiseziele auf der ganzen Welt angeschaut und sich schließlich für Südafrika, Thailand und die Malediven sowie das Hotel Schloss Lieser an der Mosel entschieden. Die Vorstellung des Flughafens Saarbrücken als Dreh- und Angelpunkt für den Transport zum Ziel sollte das Programm abrunden.

So freuten sich Besucherinnen und Besucher aus der Region über eine bunte Mischung an Vorträgen von externen Referentinnen und Referenten, die unsere Touristik-Auszubildenden zu verschiedenen Reisethemen eingeladen hatten. Michaela Lenz und Sabine Schamburger von Boomerang Reisen machten Lust auf eine Reise nach Südafrika, wo man neben Kultur, gastfreundlichen Menschen, wunderschönen Naturlandschaften und einer beeindruckenden Artenvielfalt auch kulinarisch auf seine Kosten kommt.

André Strasser stellte das Hotel Santiburi auf Koh Samui (Thailand) sowie das Resort Ayada Maldives auf den Malediven vor. Während seiner Vorträge hatte man schon fast das Gefühl, selbst in einem dieser Luxushotels zu sein und die Ruhe, die landestypischen Köstlichkeiten und Wellnessangebote und atemberaubenden Strände selbst zu erleben.

Fast jeder Urlaub beginnt am Flughafen und fast immer mit Stress. Dass das nicht so sein muss, veranschaulichte Antje Wiesemann vom Flughafen Saarbrücken. Dieser regionale, überschaubare Flughafen punktet mit kurzen Wegen, persönlichem Service, günstigen Parkmöglichkeiten und einem ausgeklügelten Flugplan.

Lara Vogt präsentierte anschließend das prächtige Schloss Lieser, das sich durch eine spektakuläre Aussicht auf die Mosel und die Weinberge, individuelle Zimmer und einen großzügigen Spa- & Wellness-Bereich auszeichnet und gerne für besondere Ereignisse, gastronomische Erlebnisse oder einen entspannten Wellnessurlaub gebucht wird. 

Während der Veranstaltung führten die beiden Auszubildenden Annabell Arendsen und Linda Daub souverän durch das Programm und sorgten bei der abschließenden Verlosung für glückliche Gewinnerinnen und Gewinner.

Ein großes Dankeschön geht von den Auszubildenden und Ausbilder:innen des Touristik-Bereichs an die Referentinnen und Referenten sowie an die Kolleginnen und Kollegen des Ausbildungsbereich Kaufmann/-frau für Büromanagement und an verschiedene Mitarbeitenden des Euro-BBW für deren Unterstützung.