Berufswahlmesse für unsere Teilnehmenden

Letzte Woche haben die Auszubildenden des Euro-BBW eine interne Berufswahlmesse für die Teilnehmenden der Berufsvorbereitung organisiert. Sie haben im Vorfeld fleißig Ideen gesammelt, wie der jeweilige Beruf am besten in Theorie und Praxis dargestellt werden könnte.

Jeder Ausbildungsbereich wurde zunächst mit den wesentlichen Informationen an einem eigenen Stand präsentiert. Bei den zukünftigen Tischler:innen konnte man sich an der Hobelbank selbst davon überzeugen, dass diese Tätigkeit einfacher aussieht, als sie ist. Am „Tatort Küche“ wurde live gezeigt, wie und mit welchen Werkzeugen man Obst und Gemüse ansprechend schneiden bzw. schälen kann, und natürlich gab es an diesem Stand auch ein paar leckere süße und herzhafte Kostproben zum direkten Verzehr. Am Stand der Hauswirtschaft konnte man sich ein Beispiel für einen hübsch gedeckten Tisch anschauen und allerlei über gesunde Ernährung erfahren.

Unsere angehenden Fachinformatiker:innen haben u. a. einen Einblick in das Innenleben eines Computers gegeben. Im Bereich Mediengestaltung hat man gestaunt, welche Vielfalt an Produkten von Mediengestalter:innen designt werden. Die angehenden Kaufleute für Büromanagement haben ihre Übungsfirma Mindschmiede vorgestellt, die wie eine echte Firma funktioniert, mit dem Unterschied, dass Aufträge nur virtuell abgefertigt werden. Im Bereich Tourismus konnte man z. B. sein Wissen beim Sehenswürdigkeiten-Memory testen, und unsere Gärtner:innen haben verschiedene Arbeitsmittel vorgestellt und von der Möglichkeit der Teilnehme am Natursteinlehrgang auf Kreta berichtet.

Unsere Teilnehmenden der BvB waren begeistert und sind jetzt einen Schritt weiter auf ihrem Weg zur Berufswahl.