Workshop zu Spiele-Entwicklung für unsere Fachinformatiker

In einem Workshop haben die Auszubildenden des Bereichs Fachinformatik - Anwendungsentwicklung die Grundlagen der Spiele-Entwicklung kennen gelernt. Dabei wurden Themen wie Spiele-Inhalte, Benutzbarkeit, intuitives Bedienen und Attraktivität behandelt. Gleichzeitig wurden die Auszubildenden auf spielerische Art und Weise mit ersten Programmiermethoden vertraut gemacht und haben eine der verbreitetsten Spiele-Entwicklungsumgebungen (Unity) kennen gelernt.

Im Laufe des Kurses entstand so unter fachmännischer Aufsicht eines renommierten Game-Designers ein erstes (individuelles) Jump-and-Run Spiel, welches am Tag der offenen Tür präsentiert werden konnte.

An Inhalten standen neben den oben genannten Fertigkeiten auch Elemente wie Ereignis-Orientierte-Programmierung, Schleifen, Bedingungen und Variablen. Der Einsatzbereich von Spiele-Engins erstreckt sich von klassischer Spiele-Entwicklung, über Lernsoftware bis hin zu industriellen Simulationen oder virtueller Realität.