Vorstellung der „Regisseurin“ unseres Tages der offenen Tür im Euro-BBW

Daniela M., Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 3. Ausbildungsjahr, ist ein wahres Organisationstalent. Sie unterstützt uns zurzeit bei der Planung unseres Tages der offenen Tür am 17. September 2023, behält den Überblick über alle Aktionen und sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss innerhalb der Bereiche des Euro-BBWs. Sie führt bei der Veranstaltung quasi Regie. Bei einem Interview hat Frau M. uns ein paar Fragen zu ihrer neuen Rolle beantwortet:   

Wie kommt es dazu, dass Sie das Team „Arbeitskreis Tag der offenen Tür“ bei der Organisation der Veranstaltung unterstützen?

Im Moment befinde ich mich im 3. Lehrjahr als Kauffrau für Büromanagement. Bezugnehmend auf unsere mündliche Abschlussprüfung – welche nächstes Jahr im Sommer stattfinden wird – haben wir Auszubildenden aus dem Bereich Kaufleute für Büromanagement die Möglichkeit, uns zwischen zwei Varianten des Fachgespräches zu entscheiden. Bei der klassischen Variante erhält man am Tag der mündlichen Prüfung eine Situationsaufgabe, auf die man sich 15 Minuten vorher vorbereiten kann und welche sich mit einem der beiden Wahlqualifikationen – welche man am Anfang der Ausbildung ausgewählt hat – befasst. Dadurch hat man keine Entscheidungsmöglichkeit, was die Themenauswahl dieser Situationsaufgabe angeht. Persönlich hat mir genau aus diesem Grund die zweite Variante – die sogenannte Reportvariante – deutlich mehr zugesagt, weswegen ich mich auch für diese Variante entschieden habe. Dadurch habe ich die Möglichkeit, mir selber zwei Themenbereiche auszuwählen und darüber jeweils einen maximal 3-seitigen Report zu schreiben, mit Bedacht auf die Vorgaben der IHK. Zu diesen Vorgaben gehört, dass die Prozesse – welche man als Basis für die jeweiligen beiden Reporte durchführt – ein Mindestmaß an Komplexität besitzen, d.h. dass sie nicht die alltäglichen Routineaufgaben sind. Dies bedeutet auch, dass diese Fachaufgaben ein gewisses Maß an Analyse- und Entscheidungsaspekte beinhalten sollten. Da war es ideal, dass genau dieses Jahr der Tag der offenen Tür im Europäischen Berufsbildungswerk stattfindet und ich mich dort einbringen kann. So ist es dann gekommen, dass ich in dem dazugehörigen Arbeitskreis inkludiert wurde und einen meiner beiden Reporte – passend zu meinen Wahlqualifikationen Sekretariat & Assistenz sowie Auftragssteuerung- & Koordination – über diese Planung sowie dazugehörigen Arbeitsprozesse schreiben kann.

Der Tag der offenen Tür ist ja eine ziemlich große Veranstaltung, bei der es viel zu organisieren gibt. Was waren bisher Ihre Aufgaben?

Bisher war meine Aufgabe bei den Arbeitskreis-Sitzungen Notizen anzufertigen und diese in den dazugehörigen Protokollen zu verfassen. Außerdem habe ich eine Sammlung aller Ideen der verschiedenen Bereiche zusammengestellt. Recherchearbeiten jeglicher Art gehörten auch dazu sowie das Führen von Telefonaten und der Austausch an Informationen mit dem Personal und externen dazugehörigen Personengruppen. Einiges an Arbeit steht für mich allerdings noch an, worauf ich schon gespannt bin, da ich gerne neue Arbeitsbereiche kennenlerne!

Was macht Ihnen bei dieser Arbeit am meisten Spaß? Was war eine Herausforderung?

Da ein Event in dieser Größenordnung für mich Neuland ist, war der Start an sich schon aufregend. Herausforderungen dienen meiner Meinung nach dazu, persönlich zu wachsen und den eigenen Horizont erweitern zu können, weswegen ich diese gerne annehme. Spaß macht mir am meisten die Kommunikation mit dem Personal – welche ich dadurch zum größten Teil erst kennenlernen durfte – und den externen Personen, welche am Tag der offenen Tür eine maßgebliche Rolle spielen. Ich mag es außerdem ein gewisses Maß an Verantwortung zu haben und mit praktischen Aspekten der Arbeit – welche über die reguläre Ausbildung hinausgehen – vertraut zu werden. Somit hat man die Möglichkeit schon vor dem Abschluss einiges an wertvoller Berufserfahrung im Rahmen einer solchen Veranstaltung zu sammeln, wofür ich dankbar bin

Worauf freuen Sie sich am Tag der offenen Tür am meisten?

Da es mein erster Tag der offenen Tür sein wird, freue ich mich zunächst auf den generellen Ablauf dieses Events. Außerdem auf die musikalischen Acts aus meiner Eifelregion, mit denen ich auch zeitweise in Kontakt stand und natürlich auch auf die verschiedenen Gäste der Umgebung, die unser Berufsbildungswerk besuchen werden.