Tere tulemast!

Letzte Woche haben uns Annemari und Margus, Mitarbeitende unseres neuen Erasmus+-Partners, dem Astangu Vocational Rehabilitation Centre aus Tallinn/Estland, sowie Indrek Linuste vom Ammanita-Projekt, ebenfalls aus Tallinn/Estland, im Euro-BBW besucht, um unsere Einrichtung kennen zu lernen.

Das Astangu VRC ist dem Euro-BBW relativ ähnlich: Es bietet ebenfalls berufsvorbereitende Maßnahmen, Berufsausbildung, unterstützende Dienste (wie Physiotherapie etc.), eine Art Integrationsberatung und Wohnräume für die Rehabilitand:innen, aber im Gegensatz zum Euro-BBW hat es keine eigene Berufsschule. Das Ammanita-Projekt bietet Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze je nach individuellen Fähigkeiten sowie verschiedene Wohnangebote.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Euro-BBW-Leiterin Anita Sonndag und einer Präsentation des Hauses und des dualen Systems durch Anne Unfried, Erasmus+-Koordinatorin des Euro-BBW, haben unsere estnischen Gäste zunächst in verschiedenen Bereichen des Euro-BBW hospitiert, bevor ihnen unsere Mitarbeiterin Sonja Thommes die Integrationsberatung vorgestellt hat. Am Nachmittag standen die Berufsvorbereitung, die Arbeit der Reha-Teams sowie ein Rundgang durch die Einrichtung auf dem Programm.

Am zweiten Besuchstag ging es am Vormittag nach Bernkastel-Kues zum DRK-Sozialwerk, einem sozialen Dienstleistungsunternehmen, das im Landkreis Bernkastel-Wittlich ein vielfältiges Leistungsspektrum in den Bereichen Freizeit, Wohnen und Arbeit für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen, psychischen Erkrankungen und sozialen Schwierigkeiten anbietet. Anschließend hat ihnen Hilde Greichgauer, ehemaliges Vorstandsmitglied, das inklusive Wohnprojekt Schammatdorf e.V. in Trier anhand eines Rundgangs vorgestellt.

Eine Besichtigungstour durch Trier mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem Evaluationsgespräch haben den Besuch unserer estnischen Gäste abgerundet. Das gesamte Treffen verlief äußerst positiv und vielversprechend, und wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit ! Aitäh külastuse eest, Annemari, Margus ja Indrek!