Radsportteam EuroDeK zu Besuch im Euro-BBW

Am Montag hatten wir die besondere Freude, das Radsportteam „Equipe EuroDeK“ bei uns im Euro-BBW begrüßen zu dürfen. Die 18 Radsportler:innen setzen sich mit ihrer Tour für Europa, Demokratie und Klimaschutz (EuroDeK) ein.

Ihre große PRO-EUROPA-Tour mit insgesamt 6 Etappen startete am Sonntag in Montabaur und hatte als erstes Ziel das Europa-Haus in Bad Marienberg, wo sich zurzeit auch eine Gruppe Auszubildender aus dem Euro-BBW befindet. Die 2. Etappe führte das Team nach Bitburg, wo sie gegen Nachmittag im Euro-BBW ankamen und von Euro-BBW-Leiterin Anita Sonndag empfangen wurden.

Während sich die Sportler:innen mit Kaffee und Kuchen stärkten, stellte Anita Sonndag unsere Einrichtung vor und erklärte ihnen, wie es überhaupt zu ihrem „Boxen-Stopp“ im Euro-BBW kam: Der Leiter des Radsportteams, Uli Schmidt, war nämlich damals maßgeblich an der Entscheidung für den Bau des Euro-BBWs beteiligt und später jahrelang als Vertreter des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz im Beirat des Europäischen Berufsbildungswerks tätig. Nach seiner Pensionierung freute er sich, noch einmal das Euro-BBW besuchen zu können, wenn auch zu einem ganz anderen Anlass.

Die Radler:innen waren sehr interessiert an unserer Tischlerei und haben sich dort einige Werkstücke von unseren Ausbildern erklären lassen.

Wir haben uns gefreut, Uli Schmidt noch einmal wieder zu sehen, und wünschen seinem Team EuroDeK alles Gute und viel Glück für die weiteren Etappen der Tour!