Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region

Die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region fand dieses Jahr wieder wie gewohnt in der Kundencenterhalle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg statt. Insgesamt 113 Auszubildende aus acht handwerklichen Berufen wurden im Beisein zahlreicher Gäste losgesprochen und in den Gesellenstand erhoben, darunter auch neun Absolventinnen und Absolventen des Euro-BBW.

Raimund Licht, der Vorsitzende Kreishandwerksmeister, ließ keinen Zweifel daran, dass die neuen „Gesellinnen und Gesellen mit ihrer handwerklichen Ausbildung das beste Fundament für eine berufliche Zukunft mit Jobgarantie“ gelegt haben. Die Betriebe suchen mittlerweile händeringend nach neuen Mitarbeitenden, denn bei ihnen ist der Fachkräftemangel schon längst zu spüren.

Dieses Jahr gab es 24 Prüfungsbeste, die mit einer Gesamtnote mit mindestens „gut“ abgeschnitten haben. Einer dieser Prüfungsbesten ist unser ehemaliger Auszubildender Simon Barzen. Ihm und allen anderen Gesellinnen und Gesellen möchten wir auch auf diesem Wege ganz herzlich gratulieren!