Jahrestagung der Nationalen Agentur beim BIBB in Weimar

Am 27. und 28. September fand die diesjährige Jahrestagung der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB statt, an der auch die beiden Mitarbeiterinnen Anne Unfried und Melanie Peters vom Europäischen Berufsbildungswerk teilnehmen durften. Veranstaltungsort war die ehemalige Residenzstadt Weimar, die zugleich von Kultur (u. a. Goethe, Schiller und Bach) als auch von Geschichte geprägt ist, hat doch die Nationalversammlung in Weimar 1919 die Republik ausgerufen. Außerdem hat dort später die Zeit des Nationalsozialismus und besonders das KZ Buchenwald seine menschenverachtenden Spuren hinterlassen. Weimar war also ein geeigneter Ort, um eine Tagung zu dem Programm Erasmus+ zu veranstalten, das Menschen und Kulturen zusammenbringen und Vorurteile abbauen möchte.

Die Eröffnung der Jahrestagung stand ganz im Zeichen des 35jährigen Jubiläums von Erasmus+ und der Vergabe des European Teaching Awards und wurde durch Keynotes von Klaus Fahle, Geschäftsführer der NA beim BIBB sowie Armin Reinartz, Leiter der Abteilung Europäische und internationale Zusammenarbeit beim Bundesministerium für Bildung und Forschung begleitet. Das anschließende Forum „Inklusion und Vielfalt“ widmete sich zunächst dem Begriff Inklusion und stellte die Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention vor, bevor man sich mit den Fragen auseinandersetzte, wie die Gesellschaft inklusiver werden und man Inklusionsmaßnahmen besser umsetzen kann.

Was Storytelling ist und mit welcher Strategie man eine gute „Geschichte“ erzählen kann, wurde uns im Workshop „Tell your Story“ von der Internetredaktion der NA beim BIBB nähergebracht. Nach dem theoretischen Teil (welches Thema, welche Kernbotschaft, welche Zielgruppe, welches Format), haben wir uns einige Praxisbeispiele angeschaut und erfahren, auf welchen Europäischen Kanälen und bei welchen Kampagnen wir unsere Projekte verbreiten können. Beim anschließenden Workshop „Creating Impact“ sind wir noch einmal näher auf Verbreitungsinstrumente, auf eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie, auf Kommunikationskanäle und Bildrechte eingegangen.

In unserer Freizeit haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, ein wenig auf Goethes und Schillers Spuren zu wandeln und haben uns einige Sehenswürdigkeiten in Weimar, darunter Goethes Wohnhaus, und die vielen literarischen Zitate überall an den Hauswänden angeschaut.