Euro-BBW baut neue Hinweistafeln für das Bitburger Königswäldchen

Bei einem Spaziergang durch das Bitburger Königswäldchen ist unserem Ausbilder in der Schreinerei, Patrick Reis, aufgefallen, dass die Info-Tafeln zu den einzelnen Baumarten allmählich in die Jahre gekommen sind und erneuert werden müssten. Da er diese Tafeln gerne für die Baumkunde mit seinen Teilnehmenden nutzt, kam ihm die Idee, neue Tafeln im Rahmen der Berufsvorbereitung im Euro-BBW zu fertigen. Otmar Koch, Leiter des Forstreviers der Stadt Bitburg, war sofort von der Überlegung angetan und sagte die Bereitstellung des Holzes für dieses Vorhaben zu.

Daraufhin wurden von unseren Teilnehmenden der Berufsvorbereitung im Bereich Holz verschiedene wetterbeständige Modelle entwickelt. Verwirklicht wurde das Modell mit einem Wetterschutz, einer Blende mit den geschnitzten charakteristischen Eigenschaften des jeweiligen Baumes (Blatt und Frucht). Hinter der Blende findet man die wissenschaftliche und die deutsche Bezeichnung des Baumes sowie einen QR-Code, mit dem man auf die Webseite der Landesforsten gelangt und weitere Informationen zum Baum erhält.

Vergangene Woche fand die Übergabe der Hinweistafeln an Otmar Koch statt, der sich sichtlich begeistert von der Arbeit unserer Teilnehmenden zeigte. Die Tafeln passen perfekt ins Königswäldchen, die Montage erfolgt im Frühjahr 2023 am Erlebnispfad im Königswäldchen.

Das Euro-BBW wird die Patenschaft für die Hinweistafeln übernehmen und diese pflegen, so dass die Spaziergänger:innen im Königswäldchen in Zukunft noch lange Freude an den Tafeln haben werden.