Erste-Hilfe-Ausbildung für Auszubildende

Schon seit vielen Jahren bieten wir im Euro-BBW unseren Auszubildenden einen Ersthelfer-Lehrgang an. Dieser befähigt sie einerseits, selbst im „Falle eines Falles“ kompetent helfen zu können, andererseits sind sie für den Erwerb eines Führerscheins schon in Erster Hilfe ausgebildet.

Herr Sevrien Kuntzsch, kaufmännischer Ausbilder im Euro-BBW und zugleich geschulter DRK-Ausbilder in Erster Hilfe, hat letzte Woche wieder in Zusammenarbeit mit dem DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V. zwei Ausbildungskurse zum/zur „betrieblichen Ersthelfer/in“ durchgeführt. Die Ausbildung zum/zur „betrieblichen Ersthelfer/in“ ist etwas umfänglicher als die Ausbildung in Erster Hilfe für Führerschein-Bewerber/innen, kann dafür aber zusätzlich als berufliche Zusatzqualifikation geführt werden, weil bei einer späteren Beschäftigung im Betrieb der/die dortige Arbeitgeber/in diese Ausbildung nutzen kann.

Herr Kuntzsch hat insgesamt 21 Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr zu betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfern ausgebildet. Wie man an den Fotos sehen kann, waren sie hoch konzentriert und mit Spaß dabei.