Deutsch-Französischer Austausch nimmt Fahrt auf

Am 12. und 13. September haben uns Dominique Lelong-André und Christophe Thévin vom Lycée Professionnel Saint-Jean aus Sannois in der Nähe von Paris besucht, um mit Mathieu Ratajczak (Mitarbeiter Stab Qualität und Entwicklung) und Andreas Bartsch (Fachbereichsleiter Berufliche Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration) den anstehenden Austausch der Auszubildenden im Bereich Tischlerei detailliert zu besprechen und vorzubereiten.

Anika Roshan, deutsche Delegierte der Deutsch-Französischen Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung ProTandem, sowie ihr Kollege Marc Meyer, französischer Delegierter von ProTandem, waren ebenfalls anwesend, um die Vorbereitungen zu beaufsichtigen.

Nachdem sich bereits im Juni Mitarbeiter:innen des Euro-BBW die französische Einrichtung „Apprentis d’Auteuil“ angeschaut hatten, konnten unsere französischen Partner nun ihrerseits das Europäische Berufsbildungswerk und insbesondere unsere Schreinerei besichtigen. Außerdem ging es bei diesem Treffen um Organisatorisches wie die Finanzierung, zu unterzeichnende Formulare und Dokumente, sprachliche Unterstützung sowie das genaue Programm des Austauschs. Nach einem ausführlichen Rundgang durch das Euro-BBW wurde das genaue Programm für den Aufenthalt in Deutschland im März 2023 festgelegt.

Der erste Austausch wird vom 8.10 bis zum 22.10.2022 in Sannois stattfinden, wo neben Arbeit und Lernen auch ein kulturelles Programm vorgesehen ist. Geplant sind der Besuch eines Möbelmuseums, das Meisterwerke aus dem 17. und 18. Jahrhundert ausstellt, sowie natürlich die Klassiker: die Besichtigung des "Tour Eiffel" und eine Bootsrundfahrt auf der Seine.