Besuch des Europa-Abgeordneten Karsten Lucke im Euro-BBW

Zur Feier der Europawoche, des Europatages sowie des Europäischen Jahres der Jugend besuchte Karsten Lucke, Mitglied des Europäischen Parlaments, das Euro-BBW, um Fragen der Teilnehmenden zu aktuellen politischen Themen zu beantworten und aus erster Hand von seiner Arbeit im Europäischen Parlament zu berichten.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass uns ein Europa-Abgeordneter anlässlich der Europawoche besucht. Nach einer Pause aufgrund der Corona-Pandemie freuten wir uns deshalb sehr, dass wir dieses Jahr diese Tradition fortführen und zum ersten Mal Karsten Lucke im Euro-BBW begrüßen konnten.

Nach der offiziellen Begrüßung durch unsere stellvertretende Schulleiterin Petra Sommer-Schmeichel, stellte Karsten Lucke sich und seinen beruflichen Werdegang kurz vor und erklärte den Teilnehmenden, wie die Machtverhältnisse in der EU aufgeteilt sind und welchen Part das Europäische Parlament übernimmt. Herr Lucke ist einer von insgesamt 705 Abgeordneten aus 27 Staaten, gehört zur Fraktion der Sozialdemokraten und wirkt im Entwicklungsausschuss mit.  

Wie wichtig ein Vereintes Europa und friedliche Beziehungen unter den europäischen Staaten sind, wurde spätestens mit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine deutlich. Auf diesen Krieg bezog sich dementsprechend auch die Mehrheit der Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Aber auch andere politische und europäische Themen brannten ihnen unter den Nägeln, so dass sich eine umfangreiche Diskussion ergab, von der Herr Lucke sichtlich beeindruckt war.   

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Karsten Lucke für seinen Besuch!