Analog vs. digital: Ein bereichsübergreifendes Projekt zwischen Schreinerei und Fachinformatik

Vor einiger Zeit ist unserem Fachinformatik-Ausbilder Klaus Hoffmann aufgefallen, dass seine Auszubildenden zwar gerne Schach spielen, aber leider keine Schachbretter besitzen. Wie der Zufall es will, sind die Teilnehmenden unserer BvB-Gruppe Werkstoffbearbeitung um Ausbilder Patrick Reis mittlerweile Spezialisten, wenn es um die Anfertigung von kunstvollen Schachbrettern mit filigranen Holzeinlegearbeiten geht. So wurde also auf dem kurzen Dienstweg  ein bereichsübergreifendes Projekt zwischen der Berufsvorbereitung und der Fachinformatikausbildung beschlossen.

Laura und Dominik, zwei Teilnehmende der BvB-Werkstoffbearbeitung, haben in den letzten Wochen geduldig in der Schreinerei an zwei Schachbrettern gearbeitet, denn das jahrtausendealte Intarsienhandwerk ist sehr zeitaufwendig und knifflig. Heute haben sie die Schachbretter fertiggestellt und an ihre Kolleg/innen der Fachinformatik übergeben, die sich sichtlich darüber gefreut haben.

Während die Schachbretter aus Holz in der Schreinerei produziert wurden, haben die angehenden Fachinformatiker/innen parallel dazu ein Schachspiel als Computerspiel programmiert. Dies ist sogar für Anfänger/innen geeignet, da auf dem Schachbrett am Bildschirm alle möglichen Züge im Vorfeld angezeigt werden. Jetzt können sie je nach Lust und Laune entweder auf dem analogen oder dem digitalen Weg eine Partie Schach gegeneinander spielen.