Projekt "Klassenkuchen" in der Berufsschulklasse BVBE

Die Berufsschulklasse BVBE hat sich gestern in die BVB-Küche eingemietet um ihr Projekt „Klassenkuchen“ umzusetzen. Bei diesem Projekt haben unsere Teilnehmenden gelernt, ein Rezept zu lesen und es direkt praktisch umzusetzen. Der Erfolg war auch schnell wahrnehmbar, denn schon nach wenigen Stunden zog ein herrlicher Bienenstich-Duft durch die Flure des Euro-BBW.

Professionell gekleidet mit Haube, Schürze oder Kasack stellten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Rührteig her, backten diesen erst ohne und dann mit Mandelmasse, schnitten den Kuchen vorsichtig in der Mitte durch und füllten ihn mit einer leckeren Sahnecreme. Besonders gefallen hat ihnen, dass sie im Team arbeiten konnten.

Mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Evelyn Probst, haben sie selbstverantwortlich eingekauft, die Mengen des Rezepts angepasst, sich gut in der Küche zurechtgefunden und zum Schluss zwei süße und leckere Bienenstiche präsentiert.

Für manche Teilnehmenden war es das erste Mal, dass sie einen Kuchen gebacken haben. Einige waren so begeistert, dass sie sogar selbst mal einen Kuchen zu Hause backen möchten.