Irischer Besuch im Euro-BBW

Nach mehreren Terminverschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie, konnten Mitarbeiterinnen des Euro-BBW erst im Frühjahr 2022 unseren neuen Projektpartner im Rahmen von Erasmus +, das Ballyfermot College in Dublin Irland, besuchen und die Einrichtung kennen lernen. Diese Woche konnten wir nun endlich auch drei Mitarbeiterinnen des irischen Colleges bei uns in Bitburg empfangen und ihnen die Arbeit unseres Berufsbildungswerks vorstellen.

Joanne, Caroline und Anne-Marie hatten in der kurzen Zeit ihres Aufenthalts ein vollgepacktes Programm: Nach der Begrüßung und der allgemeinen Vorstellung des Euro-BBW, haben sie sich bei einem Rundgang die einzelnen Abteilungen und Bereiche sowie unseren Tee- und Eifelladen angeschaut und die Arbeit der Reha-Teams kennen gelernt.  Je nach beruflichem Interesse haben unsere irischen Kolleginnen dann jeweils  in der Berufsschule, in der psychosozialen Förderung, der Integrationsberatung oder in der Ausbildung hospitiert. Anne-Marie konnte nach der Besichtigung unseres Wohn- und Freizeitbereichs sogar am gerade stattfindenden Theaterpädagogikkurs teilnehmen, der ihr sehr viel Spaß gemacht hat.    

Nach dem gestrigen Abschlussgespräch bei einem gemeinsamen Mittagessen in Trier und der Überlegung, wie die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Ballyfermot College und dem Euro-BBW gestaltet werden könnte, haben sich Joanne, Caroline und Anne-Marie wieder auf den Heimweg nach Dublin gemacht.