Workshop "Respekt und Toleranz" für unsere neuen BvB-Teilnehmenden

In den letzten Wochen wurden verschiedene Projekte mit unseren neuen Teilnehmenden der Berufsvorbereitung (BvB) durchgeführt, um ihnen das „Ankommen“ im Euro-BBW zu erleichtern und sie beim Aufbau von Kontakten mit anderen Teilnehmenden zu unterstützen. Gleichzeitig lernen sie so alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsvorbereitung, die Räumlichkeiten und das Gelände der Einrichtung sowie die Förderinhalte und Ziele der BvB kennen.

Beim Workshop „Respekt und Toleranz“, der von unserer Mitarbeiterin Dörte Lange vorbereitet wurde, haben die Teilnehmenden zunächst in einer Gruppenarbeit zu diesen Begriffen recherchiert und passende Eigenschaften und Verhaltensformen gesammelt. Anschließend wurde der Film „Simpel“ geschaut. Der Film handelt von den Brüdern Barnabas (genannt Simpel) und Ben, die nach dem Tod der Mutter nach Hamburg ausreißen, um den geistig behinderten Barnabas vor dem Umzug ins Heim zu bewahren.  In den Haupt- und Nebenrollen des Films treten unterschiedliche Charaktere in Erscheinung, deren Eigenschaften im Hinblick auf das Thema des Workshops von den Teilnehmenden in Bögen eingetragen und zugeordnet wurden.