Stimmungsvolle Abschiedsfeier im Euro-BBW

Insgesamt 63 Absolvent:innen der Sommerprüfung 2023 wurden am Donnerstag, 20. Juli 2023, im Rahmen einer stimmungsvollen Feierstunde verabschiedet. Neben Eltern, Angehörigen, Freunden und Mitarbeitenden des Euro-BBW waren als weitere Gäste Vertreter und Vertreterinnen der Kostenträger, der Partnerbetriebe sowie der Kammern vor Ort.

Euro-BBW-Leiterin Anita Sonndag lobte in ihrer Begrüßung die guten Leistungen der frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen und freute sich, dass die diesjährige Feier wieder traditionell im großen Rahmen im Freizeithaus stattfinden konnte. Ronald Fröhling, Bereichsleiter Beratung und Begleitung, sorgte für einen humorvollen „Kehraus“, indem er die Ausbildungszeit noch einmal beginnend vom Vorstellungsgespräch bis hin zum Ausbildungsabschluss ironisch Revue passieren ließ. Anschließend verabschiedeten sich die Vorsitzenden der Teilnehmendenvertretung von ihren Kolleginnen und Kollegen.

Mit persönlichen Worten führte Anita Sonndag daraufhin durch die Zeremonie der Zeugnisübergaben. Dabei betonte sie die Bedeutung jeder einzelnen Ausbildungsgruppe und sorgte mit passenden Zitaten und Redewendungen für eine heitere Stimmung. Besonders ausgezeichnet wurden drei Schülerinnen durch Schulleiter Hans Kapser, die Durchschnittsnoten zwischen 1,0 und 1,1 erzielt haben. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Band „Acoustic4“ mit speziell ausgesuchten und gut zum Anlass passenden Beiträgen. Am Ende der Feierstunde gab es noch eine Überraschung: Mitarbeitende wie Gäste sorgten mit einem spontanen Flashmob auf das Lied „Ein Hoch auf uns““ für große Augen bei allen Anwesenden.

Die offizielle Abschlussfeier ging anschließend über in eine ungezwungene Outdoor-Party unter dem Motto „Flower Power - Woodstock“, über das die Absolvent:innen 2023 im Vorfeld abgestimmt hatten. Bei passender Dekoration, Sommercocktails, kulinarischen Leckerbissen und Livemusik von Acoustic4 konnten sich alle noch einmal persönlich verabschieden und die gemietete Fotobox für individuelle Erinnerungsfotos an die Zeit im Euro-BBW nutzen.