Lernen und Arbeiten in Graz

Im Rahmen eines neuen Erasmus+-Projektes sind am vergangenen Wochenende drei angehende Mediengestalterinnen mit ihren beiden Betreuer:innen Beatrix Schorn und Stefan Seffrin zu einem zweiwöchigen Praktikum nach Graz, Österreich, aufgebrochen.

Die Praktika haben gestern für unsere drei Auszubildenden in den jeweiligen Betrieben begonnen. Eine Mediengestalterin ist in einer Firma, die sich mit Audio-Produktionen beschäftigt, eingesetzt und kann nun dort Erfahrungen entsprechend ihrer Interessen sammeln. Die anderen beiden Auszubildenden absolvieren ihr Praktikum in Werbe- bzw. Design-Agenturen und können dort ihr Wissen über z. B. Werbetexte und Layouts erweitern.

Da die gesamte Gruppe sehr kunstinteressiert ist, stehen in der Freizeit Besuche von verschiedenen Museen wie beispielsweise dem Kunsthaus in Graz an. Außerdem haben sie geplant, zahlreiche Fotos von der Umgebung und den Sehenswürdigkeiten zu machen, um später damit ein Printprodukt zu gestalten. Wie man in der Fotogalerie sehen kann, haben sie mit diesem Vorhaben bereits bei ihrer Anreise begonnen.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle recht herzlich bei den Praktikumsbetrieben in Graz für die freundliche Aufnahme und Begleitung unserer Auszubildenden und wünschen der gesamten Gruppe einen schönen Aufenthalt und viel Erfolg in Österreich!