Experte aus Estland im Euro-BBW

Vom 18. - 21.07.2023 durften wir den Psychologen Indrek Linnuste aus Pärna, Estland, im Rahmen des Programms Erasmus+ im Euro-BBW begrüßen. Zwei Mitarbeitende hatten Indrek vergangenes Jahr während ihrer Hospitation in Estland kennen gelernt und waren sowohl von seinem Engagement als auch vom Projekt „Amanita“ sehr beeindruckt, das er teilweise aus privaten Finanzmitteln ins Leben gerufen hat. Nun ist es ihnen gelungen, Herrn Linnuste als Experten ins Euro-BBW einzuladen.

Indrek Linnuste hat selbst in der Psychiatrie gearbeitet und dabei festgestellt, wie wenig Unterstützung ein Mensch mit psychischer Erkrankung / Behinderung in Estland erfährt. Aufgrund dessen hat er auf eigene Faust eine Sozialfirma gegründet, über die er nun Beschäftigungs- und neuerdings auch barrierefreie Wohnmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen anbietet.

Im gut besuchten Konferenzraum hat Herr Linnuste uns in einem Vortrag mit Fragerunde das estnische Sozialsystem vorgestellt und erläutert, wie er das Modell der "circular economy" nutzt, um Arbeits- und Finanzierungsmöglichkeitern zu schaffen.