Unterwegs in Dublin

Die Corona-Pandemie hat in den letzten beiden Jahren viele Aktivitäten verhindert, so natürlich auch gegenseitige Besuche von Partnern im Rahmen des Programms Erasmus+. Nachdem uns 2020 der Antrag eines Projekts mit u. a. einem irischen Partner bewilligt wurde, mussten die Austausche immer wieder verschoben werden. Nun konnte aber endlich der erste Hospitationsaufenthalt stattfinden. Unsere Mitarbeitenden Angela S. und Anne U. sind zu einem fünftägigen Aufenthalt nach Dublin gereist, um dort verschiedene Bildungsinstitutionen und Unternehmen zu besuchen.

Der erste Besuch galt unserer Partnereinrichtung Ballyfermot College of Further Education, die ähnliche Erfahrungen mit den Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Schüler*innen und der steigenden Zahl von jungen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gemacht haben. Auch ein Vergleich der während des Fernunterrichts eingesetzten Strategien war für beide Seiten aufschlussreich.

Ein Highlight war für unsere beiden Kolleginnen auch die Besichtigung des audio-visuellen Ausbildungsbereichs des College. In einem eigenen Gebäude gibt es Studios für den hauseigenen Radiosender. Aus diesem sehr erfolgreichen Ausbildungsbereich rekrutiert beispielsweise die BBC neues Personal. Außerdem gibt es einen sehr gut ausgestatteten Bereich für Filmproduktionen für TV, der Aufnahme- und Regieräume und einen Raum voller Requisiten für die Aufnahmen bietet, sowie einen Bereich für Animation und Game-Design.  

Weitere Besuche galten dem EVE Phoenix Clubhouse, dem National Learning Network, dem Hotel Intercontinental, dem Stewarts Hospital sowie dem JASS:

Das EVE Phoenix Clubhouse bietet Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung Tagesstruktur und Zugang zu einer Gemeinschaft, getragen von Respekt, Empowerment und Partizipation. Wer hierher kommt, ist ein Mitglied fürs Leben - und ist automatisch Teil eines Teams, trägt zum Bestehen des Clubhouse bei und gestaltet es aktiv mit. Aus- und Weiterbildung findet hier nur außerhalb der eigentlichen Arbeitszeiten statt. Jedoch wird für jedes Mitglied ein Weg gesucht, sich weiterzuentwickeln - ob über ehrenamtliche Arbeit, betreutes Arbeiten oder Bildung.

Das National Learning Network in Swords ist Teil der Rehab Group und betreut Menschen mit verschiedensten Unterstützungsbedarfen - vom jungen Menschen, der gerade von der Schule kommt, bis zum ehemaligen Manager. In der Regel kommen die Teilnehmenden nach akuten Erkrankungen und Aufenthalt in Kliniken in diese Einrichtung. In verschiedenen Schritten entwickelt man mit den Teilnehmenden ihre persönliche Vision und hilft ihnen bei der Umsetzung der selbstgesteckten Ziele.

Das Hotel Intercontinental ist ein äußerst aktiver Erasmus+-Partner, nimmt es doch jährlich bis zu 15 Praktikant*innen auf - allerdings bisher für einen längeren Zeitraum, als wir für unsere Auslandspraktika vorsehen. Vielleicht ergibt sich aber doch noch eine Möglichkeit, im Garten- und Landschaftsbau und in der Veranstaltungsvorbereitung zu kooperieren.

Das Stewarts Hospital bietet schwer und moderat behinderten Menschen unterschiedliche Arten von Unterstützung und Diensten. So können Menschen mit Behinderungen im “Coachhouse” ihre individuellen Ziele erarbeiten und Kompetenzen fürs Leben erwerben. Das Coachhouse kann man mit dem im Euro-BBW durchgeführten Vision Coaching in Kombination mit der Competence Map vergleichen. Die Teilnehmer*innen nehmen darüber hinaus an vielfältigen weiteren Aktivitäten im Viertel teil, wie Tennis, Tierpflege, Gemüseanbau oder  Kuchen backen für den guten Zweck. Auf diese Weise verbindet man den Erwerb von Kompetenzen und eine gesunde Lebensweise mit dem Alltag der anderen Menschen im Stadtteil und sorgt für soziale Inklusion. Stewarts verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei der Ausbildung der jungen Menschen. Das Lehrpersonal hier sieht sich eher als “Ermöglicher” und nimmt die Rolle von Vertrauenspersonen ein. Wesentliche Bedarfe werden in der Vermittlung von Selbstwirksamkeit und Zuverlässigkeit gesehen.

Der JASS (”Job Advocate Support Service”) ist eine Art Integrationsservice und Dienst für unterstützte Beschäftigung. Das Team sucht Arbeitsplätze und hilft bei der Bewerbung. 

Bei der Reise nach Dublin durften natürlich die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und der Genuss von traditionellen regionalen Köstlichkeiten nicht fehlen.

Der gesamten Blog über den Hospitationsaufenthalt ist zu finden unter https://euro-bbw-dublin22.tumblr.com/.