27.09.2017 08:26

Natursteinlehrgang auf Kreta


Sie nehmen dort an einem 14-tägigen überbetrieblichen Lehrgang der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zum Thema „Naturstein- und Pflanzenverwendung“ in Kolympari teil. Untergebracht ist die Gruppe dort in der Orthodoxen Akademie.

Seit 1996 besteht zwischen der orthodoxen Akademie und der DLR in Oppenheim/Pfalz eine Partnerschaft, in deren Rahmen in jedem Jahr Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus einen überbetrieblichen Lehrgang zum Thema Natursteinverwendung und –bearbeitung in Kreta absolvieren und im Außenbereich der Akademie Projekte aus heimischen Natursteinen herstellen. 

Vor ungefähr einem Jahr sind bereits zwei Kollegen aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau des Euro-BBW nach Kreta gereist und haben sich vor Ort das Projekt angeschaut und die ersten Kontakte geknüpft. Seitdem wurde die Zusammenarbeit mit der DLR vertieft, und so können nun dieses Jahr auch GaLa-Auszubildende des Euro-BBW im Rahmen von Erasmus+-Mobilität diese Erfahrung machen und einen wichtigen Ausbildungsabschnitt in einem anderen europäischen Land absolvieren. Und sie haben schon ein erfreuliches „Gastgeschenk“ im Gepäck: Durch den Erlös des Olivenölverkaufs in unserem hauseigenen Kiosk sowie im Eifelladen, der diesem Lehrgang zugutekommen soll, konnte ein Schlaghammer angeschafft werden, der jetzt persönlich überbracht wurde.

Neben viel theoretischer und praktischer Arbeit sind im Programm des diesjährigen Lehrgangs aber auch einige Ausflüge vorgesehen, so zum Beispiel zu verschiedenen Klöstern, zum deutschen Soldatenfriedhof in Maleme (der letztes Jahr schon unsere Kollegen beeindruckt hat) oder zu „Biolea“, einem Olivenölproduzenten. Das kommende Wochenende verbringt die Gruppe mit einer Fahrt zur Tropfsteinhöhle Agia Sofia, einer Wanderung sowie Entspannung an wunderschönen Stränden. 

Am heutigen Mittwoch wird Fachbereichsleiter Michael Hemmes ebenfalls nach Kreta reisen, um vor Ort weitere Projekte zu besprechen und um bei „Terra Creta", dem Produzenten des Olivenöls, das wir hier im Euro-BBW anbieten, nach weiteren Produkten zu schauen.

Wir wünschen der Gruppe viel Spaß und einen interessanten und spannenden Aufenthalt auf Kreta!

Aktuelle Fotos von der Baustelle