Tourismus-Auszubildende des Euro-BBW auf der ITB in Berlin

Unter dem Motto „Open for Change“ fand vom 7. bis 9. März 2023 endlich wieder die ITB in Berlin statt, erstmalig als reine Fachmesse. Die über 90.000 Besucher:innen konnten sich bei 5.000 Ausstellern aus 161 Ländern über deren Angebote und aktuelle Trends informieren. Unter den Besucher:innen waren auch 13 Auszubildende und Mitarbeitende aus dem Tourismusbereich des Euro-BBW.

Was haben sie dort erfahren? Die Branche erwartet für 2023 ein Rekordjahr, denn nach der Corona-Pandemie ist die Reiselust fast überall auf der Welt zurückgekehrt. Allerdings ist man sich auch einig, dass ein verantwortungsvolleres Handeln im Tourismus – vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – unerlässlich ist.

Gefehlt hat der Branche in den letzten Jahren auch der persönliche Kontakt zu den Kund:innen, aber auch das Netzwerken mit Partnerbetrieben - was u.a. zu den gefüllten Messehallen beim ITB–Comeback geführt hat. Der ITB Berlin Kongress mit 400 weltweit angesehenen Top-Speaker:innen war ebenfalls gut besucht.

Besonders interessant fanden unsere Auszubildenden und Mitarbeitenden das offizielle Gastland Georgien, das unter dem Motto „Infinite Hospitality“ viele touristische Angebote, Aktivitäten und Veranstaltungen präsentiert hat.