Europa-Abgeordneter Karsten Lucke zu Besuch im Euro-BBW

Anlässlich der Europawoche und des Europäischen Jahres der Kompetenzen durften wir heute den rheinland-pfälzischen Europa-Abgeordneten Karsten Lucke im Euro-BBW begrüßen. Herr Lucke vermittelte zunächst einen Einblick in seine praktische Arbeit als Mitglied des Europa-Parlaments und stellte sich anschließend den Fragen unserer Teilnehmenden zu aktuellen politischen Themen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch unsere stellvertretende Schulleiterin Petra Sommer-Schmeichel, beschrieb Karsten Lucke drei wichtige Themen, die Brüssel und ihn zurzeit beschäftigen: der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der Klimawandel und der politische Dialog mit und den Beziehungen zu den Ländern im globalen Süden. Als Mitglied des Entwicklungsausschusses des Europaparlaments gehört letzteres unmittelbar zum Aufgabenbereich von Herrn Lucke.

Zu diesen Themen, aber auch zu weiteren politischen und europäischen Problemen, folgten zahlreiche Fragen aus der Schülerschaft, die Herr Lucke souverän und ehrlich beantwortete. Er zeigte sich am Ende der Veranstaltung sichtlich beeindruckt über die Diskussionsfreude und das Interesse seitens der Teilnehmenden und sprach ihnen hierfür ein Kompliment aus.    

Wir bedanken uns recht herzlich bei Karsten Lucke für seinen Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.