10.09.2019 13:10

Nachhaltig dem Wetter getrotzt


Trotz nasskaltem Wetter mit Regengüssen gab es am letzten Sonntag anlässlich des „Tages der offenen Tür“ beim Europäischen Berufsbildungswerk (Euro-BBW) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz viel Besuch. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, Geschäftspartner und Freunde des Hauses nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte und die Arbeit des Euro-BBW zu informieren. Auch viele ehemalige Auszubildende haben sich mit ihren Familien – zum Teil von weit her - auf den Weg nach Bitburg gemacht, um Freunde und Mitarbeitende von damals wiederzusehen.

Es wurde viel geboten: Neben Informationen und Präsentationen zu den verschiedenen Ausbildungsgängen und Freizeitangeboten konnte man sich im Touristikbereich auf die Schatzsuche in fremde Länder und Kulturen begeben, in der Schreinerei wetteiferte man um den längsten Holzspan, in der Berufsvorbereitung konnte man Postkarten basteln, im Freizeithaus ließen sich die Kinder vom Jugendrotkreuz schminken, arbeiteten mit Leder oder spielten Wikingerschach. Das Bogenschießen schien für jede Altersgruppe attraktiv.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde von mehreren Ausbildungsbereichen und Projekten aufgegriffen. So konnte man sich in der Mediengestaltung Stofftaschen zum umweltfreundlichen Einkaufen mit Kartoffeldruck verschönern, sich in der Berufsschule einen Überblick über den CO2-Ausstoß von Lebensmitteln und über  nachhaltige Ernährung verschaffen oder Honig vom Bienen-Projekt des Euro-BBW erwerben.

Die Mensa lockte in der Mittagszeit mit einem vielfältigen Speisenangebot, aber auch am Imbiss- und Reibekuchenstand war ganztägig reger Andrang. Wer eher Lust auf etwas Süßes hatte, konnte sich frischgebackene Eifeler Hefetorten und hausgemachte Kuchenklassiker schmecken lassen. Zur Erfrischung zwischendurch gab es leckere alkoholfreie Cocktails an der Strandbar.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Chor „Cantando“ und dessen Kinderchor aus Messerich sowie die Band Freaky Voices.

Die Auszubildenden und Mitarbeiter/innen des Euro-BBW waren am Abend rundum zufrieden mit der positiven Resonanz der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, war es doch ein gelungener Tag in entspannter und fröhlicher Stimmung.

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2019