22.09.2021 07:04

Lossprechungsfeier der Schreinerinnung Westeifel im Euro-BBW


Vergangenen Freitag fand die Lossprechungsfeier der Schreinergesell*innen des Prüfungsbezirks Bitburg im Konferenzraum des Europäischen Berufsbildungswerks statt. Normalerweise wird diese Feier von allen Handwerken gemeinsam in der Kreissparkasse-Bitburg-Prüm ausgerichtet, doch aufgrund der Corona-Pandemie mussten dieses Jahr einzelne Veranstaltungen durchgeführt werden, und die Schreinerinnung Westeifel hat die Lossprechungsfeier für ihre ehemaligen Auszubildenden in den Räumen des Euro-BBW organisiert.

Obermeister Reinhard Grün bedankte sich zunächst beim Euro-BBW für die Ausrichtung der Feier sowie den Mitgliedern des Prüfungsausschusses sowie den Vertretern der Betriebe für ihr Kommen, bevor er seine Laudatio an die frischgebackenen Schreinergesellinnen und -gesellen richtete. Gleich zu Beginn hatte Herr Grün eine gute und eine schlechte Nachricht für sie: „Die gute Nachricht ist, Sie haben sich den tollsten Beruf der Welt ausgesucht! Die schlechte Nachricht: Das Lernen hört nicht auf.“ So gab er den jungen Leuten den Rat mit auf den Weg, weiterhin zu beobachten, zu lernen und sich weiterzuentwickeln, dann sei ihnen eine erfolgreiche Karriere garantiert.

Die Urkunde für das beste Prüfungsergebnis 2021 überreichte Reinhard Grün der Schreinergesellin Lisa Hotz, die nicht nur die diesjährige Prüfungsbeste, sondern auch Kammersiegerin beim praktischen Leistungswettbewerb ist. Das zweitbeste Prüfungsergebnis erzielte Leon Otten.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Markus Reichertz, übergab anschließend die einzelnen Gesellenbriefe und Geschenke an die anwesenden Junghandwerkerinnen und Junghandwerker.

Die Firma Hubor & Hubor aus Mettendorf erhielt eine Urkunde in Anerkennung der hervorragenden Ausbildungsleistungen, die Herr Streit als Vertreter des Unternehmens dankend entgegennahm.

Die Feier schloss mit einem geselligen Zusammensein mit Snacks und Getränken, das für persönliche Gespräche untereinander, aber auch mit ehemaligen Ausbildern genutzt wurde.

Die Schreinergesellinnen und -gesellen 2021 des Prüfungsbezirks Bitburg, Obermeister Grün und die Mitglieder des Prüfungsausschusses; Prüfungsbeste Lisa Hotz; zwei der insgesamt 5 Schreinergesellen des Euro-BBW mit ihrem Ausbilder Joachim Jakobs