01.10.2021 08:39

Die BvB hat gewählt


Ein Bericht unseres Teilnehmenden Nils C.

„Am 27. September 2021 hat die Gruppe Wirtschaft & Verwaltung der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Euro-BBW Bitburg eine Simulationswahl gehalten, bei der sie selbst und die anderen Bereiche der Berufsvorbereitung die Bundestagswahl nachgestellt haben. Zuvor wurde sich viel über die Parteien und ihre Wahlprogramme informiert und dann in zusammengefasster Form den anderen Abteilungen sachlich vorgetragen. Somit hatten alle die Chance, sich mit einer Partei und ihren Standpunkten zu identifizieren. Jede*r Teilnehmende - auch Minderjährige - bekam einen Wahlberechtigungsschein.

Für den Wahltag wurde ein Wahlraum mit sichtgeschützten Tischen zum Wählen, einem Platz für den Wahlvorstand sowie einer Urne eingerichtet. Es wurden außerdem originalgetreue Stimmzettel, auf dem nochmals auf eine Simulation hingewiesen wurde, vorbereitet. Gewählt haben an dem Freitag 30 von 40 Beteiligten.“

Das Ergebnis der Simulationswahl unterschied sich übrigens wesentlich von dem der realen Bundestagswahl.