05.02.2020 13:13

Besuch aus Finnland steht vor der Tür


In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Der erste Erasmus+-Austausch 2020 steht vor der Tür. Wir beginnen im Frühjahr mit dem Besuch von 5 Auszubildenden und 2 Begleiter/innen unserer Partnereinrichtung Luovi Vocational College aus Oulu, Finnland, die zwei Wochen lang praktische Arbeitserfahrungen in Deutschland sammeln werden. Zu den Praktikanten gehören ein Verkäufer, ein Fachinformatiker sowie 3 angehende „Haustechniker“. Die fünf jungen Männer werden ihr Praktikum entweder bei uns im Euro-BBW oder in Partnerbetrieben in Bitburg absolvieren. Damit sie während ihres Auslandsaufenthaltes nicht ganz auf sich alleine gestellt sind, werden sie von den beiden Lehrer/innen Juha Väärälä und Irene Lepikkö begleitet. Neben dem Kennenlernen der Berufsbildung und der betrieblichen Praxis in Deutschland steht für unsere skandinavischen Gäste aber auch die Erkundung der Umgebung rund um Bitburg oder auch gemeinsame Abende mit unseren Auszubildenden auf dem Programm. 

Wir freuen uns schon sehr auf die Zeit mit unseren finnischen Gästen und wünschen ihnen eine gute Anreise!

Gefördert wird der Auslandsaufenthalt im Rahmen der Berufsausbildung durch das europäische Erasmus-Programm über die Nationale Agentur (NA) Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.