16.12.2019 13:11

Am Rad drehen – Die Kaufleute für Büromanagement auf der Übungsfirmenmesse in Luxemburg


Ein Bericht unseres Auszubildenden Adrian K.

Das 2. Ausbildungsjahr der Kaufleute für Büromanagement (KBM 18 b) wurde erneut zu der Übungsfirmenmesse in Luxemburg am 10.12.19 eingeladen und konnte dort vor Ort die Produkte der Übungsfirma Mind-Schmiede GmbH präsentieren. Die Messe fand im Forum Geesseknäppchen in der Stadt Luxemburg statt und wurde von der Zentralstelle Jonk Entrepreneuren veranstaltet.

An der Messe waren 27 Übungsfirmen beteiligt, worunter wir zusammen mit einer belgischen Firma die einzigen ausländischen Unternehmen waren. Wie im vergangenen Jahr haben wir wieder unser Glücksrad mitgenommen, an dem die Kunden ihren Rabatt für ihren Einkauf drehen konnten. Wie wir auf der Messe beobachten konnten, haben andere Firmen unsere Idee in diesem Jahr „abgekupfert“. Außerdem hatten die Kunden die Gelegenheit, an einem Gewinnspiel an unserem Stand teilzunehmen. Es gab Tee und als Hauptgewinn eine Schale mit Tasse aus unserem Tee- und Eifelladen zu gewinnen.

Höhepunkt des Tages war der Besuch von Herrn Lex Delles, der als Minister für Mittelstand und Tourismus  sich auch von unserem Sortiment überzeugen konnte. Er zeichnete bei der anschließenden Siegerehrung auch das beste Ausbildungsunternehmen des Jahres aus. Der Preis ging an die Übungsfirma „Grénge Léiw“ von der Lycée technique de Bonnevoie.

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Jonk Entrepreneuren.