Kontaktseminar für Mobilitätsprojekte in Graz

Ende November fand in der Nähe von Graz in Österreich ein von der OeAD (Österreichische Agentur für Bildung und Internationalisierung) organisiertes Kontaktseminar für Mobilitätsprojekte in Erasmus+ Berufsbildung statt, an dem auch unsere Mitarbeiterin Brigitte Frensemeier stellvertretend für das Euro-BBW teilgenommen hat.

Bei dem Seminar ging es darum –wie der Name schon sagt -, Kontakte zu anderen Einrichtungen zu knüpfen, die ebenfalls Austausche im Rahmen von Erasmus+ durchführen, und neue Partnerschaften aufzubauen. Nach Vorträgen und Diskussionen zu der Lehrlingsausbildung und dem Aufbau von Erasmus+-Lehrlingsnetzwerken  in deutschsprachigen Ländern, konnten die Einrichtungen in Workshops „netzwerken“ und ihre bestehenden Projekte auf einer Messe vorstellen.  Bei dieser Gelegenheit konnten wir Kontakte zu verschiedenen Einrichtungen in Österreich herstellen, mit denen wir gerne zusammenarbeiten möchten, und hoffen nun, in Zukunft ebenfalls Praktika in Österreich im Rahmen von Erasmus+ anbieten zu können.