21.04.2015 10:45

Von Fischottern, Cloudberries und Rentiersuppe


Das "Bergfest" ist mittlerweile überstanden: Unsere 7 Auszubildenden und 3 Mitarbeitenden sind jetzt schon seit über einer Woche in Oulu/Finnland, wo sie schon einiges erlebt haben. Und das ist so viel, dass man es kaum in einem Newsartikel auf der Webseite unterbringen kann. Deshalb hat unsere Mitarbeiterin Anne Unfried einen Finnland-Blog auf Tumblr angelegt, den sie wie ein Tagebuch mit Informationen und Erlebnissen füllt und parallel dazu mit Fotos unseres Kollegen Alexander Möll bestückt. So hat man fast schon das Gefühl dabei zu sein, z. B. wenn die Auszubildenden zum ersten Mal ihre Praktikumsplätze kennenlernen oder wenn sich alle auf die verzweifelte Suche nach bezahlbaren Mahlzeiten machen. Unter den diesjährigen Praktikant/innen sind übrigens drei Tourismuskaufleute, eine Fachpraktikerin Hauswirtschaft, ein Tischler, ein Bürokaufmann und zwei Fachinformatiker, die entweder im Luovi College oder in Firmen in der Nähe untergebracht sind.

Schauen Sie sich den interessanten Blog "Finnland 2015" sowie die Fotosammlung von Alexander Möll doch einmal an!

Dieses Auslandspraktikum ist Teil eines Mobilitätsprojekts im Rahmen des Programms „Leonardo da Vinci“.